[polylang_langswitcher]

ABDULLAH MURAD

ABDULLAH MURAD

geboren 1944 in Homs, hat einen Abschluss der Akademie der Künste der Universität in Damaskus und gilt als Wegbereiter der abstrakten expressionistischen arabischen Kunst. Er stellte zahlreich international aus.

Abdullah Murad wurde 1944 in Homs geboren und schloss 1970 sein Studium der Malerei an der Fakultät für Schöne Künste der Universität Damaskus ab. Inspiriert vom Rhythmus der arabesken Linien aber auch fernöstlicher Kalligrafie sind Murads Werke stark von den Farben des Fauvismus und der Bewegung des abstrakten Expressionismus beeinflusst. Zu seinen Lehrern gehörten Guido La Regina, Fateh Mudarres, Nazir Nana und Elias Zayat.

Er schaut aber auch nach Westen und bewundert Maler wie Braque, Soulage und Tapies. Abdullah Murad lebt und arbeitet in der Altstadt von Damaskus. Murads Werke wurden in internationalen Ausstellungen und auf Auktionen gezeigt. Sie befinden sich in privaten Sammlungen und öffentlichen Einrichtungen wie dem Sharjah Museum, dem Nationalmuseum von Damaskus und der Dalloul Art Foundation.

Abdullah Murad o. T., 2012 Mischtechnik
Abdullah Murad
o. T., 2012
Mischtechnik
130 x 100 cm
Abdullah Murad o. T., 2018 Mischtechnik 37 x 26 cm
Abdullah Murad
o. T., 2018
Mischtechnik
37 x 26 cm